Activity- / Job-Report
Afternoon Activities in ERASMUS+
Thursday, 09.01.2020, 14:00 - 16:00, Room 52
Participants: Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ak, Ag, LM, Dz, Vo
Organization - What does reliability mean?
- Worksheet Excursion Miniatur-Wunderland
- Reports to Vo concerning status of work since XII19
Continuing Constructing and Programming
- Mounting the Coloursorter (Ti, Ma, Ak, Ag)
Test Programme and study it (Ti, Ma)
Fill/ Recognize Colours; Sort following the Array
- RobotCar as ColourShifter
(adjust sensor, mount arm) (Vi, Ad)
- Programming ColourShifter (without ARRAYS) Se, Lu)
Report Vo concerning associated participants:
- Variety, Trikala GR: Prompt expected
- Thunderbird01, Nairobi KE: Problem with MAC after
Update to Catalina
- Zorro, Rouen FR: new participant
- LeSo, Meine DE: Hardware-Purveyance expected
- Northpole19, Lübeck DE: LineFollower with obstacle
- Lionteam, Fockbek DE: Hello Family in Hebelsteuerung,
Hardware-Purveyance expected
- Arrow, Kaunas LT: Robotic School
Teacher Dz is coaching the teams. Vo is assisting with camera.
Feedback participants:
Feedback teachers:
Students are still working in holiyday-mode, but successful.
Ma and Ti mount the original ColourSorter. They detect
some difficulties, when running the programm. Colours are
not valid recognized at 100%. We have to check the influence
of artificial light in the room next meeting.
Ag and Ak mount the same sorter.
They detect a problem during the program test.
A dislocated Brick was irritating the Programm.
Se and Vi modify the RotoCar to a ColourShifter, which is
transporting coloured boxes to definite locations.
Program runs and modifications will follow at the next
meeting.
Quarreling about hardwaredesign or softwareuse suggest a
rotation of team mates, but at least a second PC per station.
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Aktivitäts-/ Arbeitsbericht
Aktionsnachmittag im Programm ERASMUS+
Donnerstag, 09. 01. 2020, 14:00 - 16:00, Raum 52
Teilnehmer*innen: Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ak, Ag, LM, Dz, Vo
Organisation - Was bedeutet Verlässlichkeit?
- Abgabe Arbeitsblatt Exkursion Miniatur-Wunderland
- Berichte an Vo zum Status der Arbeit seit 19. Dez.
Fortsetzung der Arbeiten vom Dezember 2019
- Farbsortierer montieren (Ti, Ma, Ak, Ag)
Programm testen und studieren (Ti, Ma)
Füllen/ Erkennen der Farben; Sortieren gemäß Array
- RoboterFahrzeug als FarbTransporter
(Sensor umsetzen, Bügel montieren) (Vi, Ad)
- FarbTransporter (Programmieren ohne ARRAYS!), (Se, Lu)
Bericht von Vo zu assoziierten Teilnehmer*innen:
- Variety, Trikala GR: Meldung erwartet
- Thunderbird01, Nairobi KE: Problem mit MAC nach
Update auf Catalina
- Zorro, Rouen FR: steigt neu ein
- LeSo, Meine DE: Hardware-Warteschleife
- Northpole19, Lübeck DE: LineFollower mit Hindernis
- Lionteam, Fockbek DE: Hello Family in Hebelsteuerung,
Hardware-Warteschleife
- Arrow, Kaunas LT: Robotic-Kurs
Lehrkraft Dz betreut die Teams. LM assistiert mit Kamera. Vo assistiert bei Prog.)
Feedback Teilnehmer:
Feedback Lehrkräfte:
Die Schüler arbeiten im Ferienmodus, gleichwohl erfolgreich.
Ma und Ti montieren den Farbsortierer im Original.
Sie entdecken Ungenauigkeiten im Programmlauf.
Farben werden nicht richtig erkannt. Es gilt zu untersuchen, ob
die Leuchten im Raum den Sensor irritieren.
Ag und Ak montieren den Farbsortierer im Original.
Sie entdecken beim Programm-Probelauf Hardwareprobleme.
Ein verklemmter Baustein kann den Programmlauf irritieren.
Se und Vi modifizieren das RobotCar zu einem Farbshifter,
welcher Kisten - je nach Farbe - an definierte Plätze bringt.
Hier folgen die Programmprobeläufe und deren Modifikation
beim nächsten Treffen.
Kompetenzgerangel um Hardwaregestaltung und
Softwarenutzung legt eine rotierende Besetzung der Teams,
zumindest aber je einen zweiten PC nahe.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne